Author Archives Bossard

Welche elektromechanische Verriegelung eignet sich am besten für Ihre Anwendung?

Electromechanical latch

Haben Sie sich beim Betreten eines verriegelten Raums, Gebäudes oder Fahrzeugs schon einmal gefragt, was für ein System hier hinter der Oberfläche steckt? Soviel steht fest: Schon bald wird ein Übergang von mechanischen hin zu elektronischen Verriegelungsmechanismen stattfinden. Im Folgenden werfen wir nun einen näheren Blick darauf, welche elektromechanischen Verriegelungen sich für bestimmte Situationen am besten eignen.

Elektromechanische Verriegelungen

Elektrischer Riegel: Der elektrische Riegel kann in Verbindung mit einer herkömmlichen Tür verwendet und am Türrahmen angebracht werden. Er muss nicht an der Tür selbst angebracht werden. Dieses System der elektromechanischen Verriegelung eignet sich perfekt für kleine Räumlichkeiten wie beispielsweise Schubladen.

Elektronische Drehverriegelung: Die elektronische Drehverriegelung verfügt über eine äusserst starke Rotationswirkung und einen verdeckten Verschluss, der durch Drücken betätigt wird. Sie eignet sich für zahlreiche verschiedene Arten der Anwendung, darunter für Verkaufsautomaten und Vorratsschränke.

Elektronischer Schwenkgriff: Der elektronische Schwenkgriff kann erst dann manuell betätigt werden, nachdem ein entsprechender gültiger elektronischer Input erfolgt ist. Diese elektromechanischen Verriegelungen werden hauptsächlich für Serverschränke in Rechenzentren verwendet.

 

Unter www.bossard.com finden Sie mehr zu elektromechanischen Verriegelungen. Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, wenden Sie sich einfach unter ProvenProductivity@bossard.com an uns.

Dezember 29, 2017
Mehr lesen

Was ist ein Metall-Kabelbinder?

metal locking tie

Ein Metall-Kabelbinder ist aus Edelstahl gefertigt und dient der Kabelbündelung. Er verfügt über einen selbstsichernden Kopf zur erhöhten Effizienz von Installationen. Zu Ihrem Komfort, und um auch bei den schwierigsten Aufgaben Bedienfreundlichkeit zu garantieren, können Sie den Kopf durch das patentierte Kugelblockiersystem an jeder beliebigen Stelle des Kabelbinders einrasten lassen.

Anwendungsbereiche und Leistungsmerkmale

Die glatte Oberfläche und die abgerundeten Kanten schützen den Arbeiter bei der Montage und erhöhen die Sicherheit am Arbeitsplatz. Das Produkt kann für Innen-, Aussen- und Untertage-Anwendungen verwendet werden, wie auch für direkte Erdverlegungen. Der Metall-Kabelbinder bietet eine robuste, dauerhafte Methode zur Kabelbündelung. So können Metall-Kabelbinder sowohl für allgemeine Zwecke als auch in korrosiven Umgebungen eingesetzt werden.

Selbstsichernder Kopf

Das patentierte Design zeichnet sich durch einen aggressiv sichernden Kopf aus, der eine schnellere Arretierung und eine straffere Installation gewährleistet. Seine einzigartige Sicherungsrampe stellt zudem sicher, dass der selbstsichernde Kopf in jeder beliebigen Position einrasten kann. Die Verstärkungsrippen sorgen für einen erhöhten Arretierungshalt und steigern so die Sicherheit am Einsatzort.

 

Unter www.bossard.com erfahren Sie mehr zu Metall-Kabelbindern. Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, wenden Sie sich einfach unter ProvenProductivity@bossard.com an uns.

Dezember 22, 2017
Mehr lesen

Warum Sie sich vor elektrostatischen Entladungen schützen sollten

ow to Protect from Electro

Eine der Hauptaufgaben der Erdung besteht im Schutz vor elektrostatischen Entladungen. Der Electrostatic Discharge Association zufolge kann es bereits ab 15 Volt zu Schäden kommen.  Dabei werden die Platinenspuren beschädigt und die Anlage wird geschwächt. Ausserdem wird mit der Zeit die Leistungsfähigkeit der Anlage beeinträchtigt und ihre Lebensdauer wird verkürzt. So wird geschätzt, dass ein Drittel aller Anlagenausfälle auf elektrostatische Entladungen zurückzuführen sind.

Bossard verfügt über zahlreiche Produkte zur Erdung, mit denen Sie Ihre Platine und Ihre Anlage schützen können. In Verbindung mit einer regelmässigen Wartung und Instandhaltung, brauchen Sie sich keine Sorgen machen.

Elektrostatische Entladungen sehen vielleicht nicht auf Anhieb nach einem grossen Problem aus, im Laufe der Zeit können sie jedoch zu einer Beschädigung Ihrer Platine führen. Wenn Sie Ihre Anlage gegen elektrostatische Entladungen schützen wollen, wenden Sie sich bitte unter www.bossard.com an uns. Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, wenden Sie sich einfach unter ProvenProductivity@bossard.com an uns.

Dezember 15, 2017
Mehr lesen

So sichern Sie Ihre Kabel

keep your cables secure

Sichern Sie Ihre Kabel mit Klemmen und Clips, ganz ohne den Einsatz von Kabelbindern. Angesichts der Vielfalt an verschiedenen Kabeln und deren unterschiedlichen Anforderungen ist es manchmal schwer zu entscheiden, welche Klemme oder welcher Clip sich gerade am besten eignet.

Je nach Situation gilt es also die richtige Klemme oder den richtigen Clip zu finden. Dabei haben Sie die Wahl zwischen Materialien wie standardmässigem, UV-beständigem, schlagfestem, hitzestabilisiertem Polyamid oder Metall. Ausserdem können sie über eine selbstklebende Rückseite verfügen oder verschraubt oder vernietet werden. Des Weiteren können sie zwischen Flachkabelhalterungen, anpassbaren Halterungen oder Wellrohrhalterungen wählen.

Bossard bietet Clips und Klemmen für alle Ihre Anforderungen, je nach Situation und Kabel. Um mehr darüber zu erfahren, welcher Clip oder welche Klemme sich am besten für Ihr Kabel eignet, besuchen Sie bitte unsere Webseite unter www.bossard.com. Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, wenden Sie sich einfach unter ProvenProductivity@bossard.com an uns.

Dezember 08, 2017
Mehr lesen

3 Möglichkeiten der Etikettierung

cord labeling

Ihre Aufgabe ist es, für die Funktionstüchtigkeit und Organisation von Verdrahtungssystemen zu sorgen? Mit verschiedenen Arten von Etikettierungssystemen oder -produkten können Sie Ihr Ziel einer hohen Effizienz und einer hochwertigen Ausführung problemlos erreichen. Sie müssen nicht zwischen dem einen oder anderen auswählen. Die Etikettierungssysteme ergänzen einander und sind über ein einziges Computersystem zugänglich – eine straffe und effiziente Lösung.

Handheld-Etikettierungssystem

Handheld-Etikettierungssysteme bieten Ihnen hochwertige Etiketten in Industriequalität. Diese Etiketten können auf einer Vielzahl von Materialien für elektrische und Netzwerkanwendungen angebracht werden, beispielsweise auf Draht-/Kabel-Komponenten, oder auf Produkten zur Sicherheit und Anlagenidentifikation.

Computerbedruckbares Etikettierungssystem

Das computerbedruckbare Etikettierungssystem verfügt über eine ganze Reihe von Etikettierungssoftware-Produkten. Es wird an Ihren Computer angeschlossen und komplett mit Etikettiermaterialien in Industriequalität sowie Tischdruckern geliefert, um Ihre Produktivität zu optimieren und die Zuverlässigkeit und den Wert Ihrer Etikettieranforderungen zu steigern.

Dauerhafte Kennzeichnung

Mit einer dauerhaften Kennzeichnung müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihre Etiketten beschädigt werden. Im Gegenteil, sie eignen sich perfekt für Industrieumgebungen mit hoher Beanspruchung und garantieren Ihnen eine lange Lebensdauer und Lesbarkeit. Eine dauerhafte Kennzeichnung kann unter anderem bei Rohren, Leitungen, Kabeln und anderen Betriebsmitteln eingesetzt werden.

Um mehr über unsere Etikettierungssysteme zu erfahren, kontaktieren Sie uns bitte auf www.bossard.com. Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, wenden Sie sich einfach unter ProvenProductivity@bossard.com an uns.

 

Dezember 01, 2017
Mehr lesen

Die Nut gegen den Bolzen: Welche ist stärker?

Ingenieure konstruieren Schraubverbindungen so, dass sie einer gewissen Vorspannkraft standhalten. Diese ist bei der Montage der Verbindung jedoch nicht immer leicht zu messen. Aus diesem Grund wird das Drehmoment festgelegt. Der Monteur weiss, dass eine „gute“ Verbindung vorliegt, wenn das korrekte Drehmoment erzielt wird – angezeigt durch ein hörbares Klicken des Schraubenschlüssels oder durch ein grünes Licht.

Jetzt stellen Sie sich einmal vor, dass ein zu hohes Drehmoment angewendet wird und die Schraubverbindung beginnt nachzugeben. Ist die Schraube das schwächere Glied der Verbindung, wird sie gedehnt und es kommt zu Einschnürungen im Gewindeteil, bis sie schliesslich bricht, und zwar bevor das festgelegte Drehmoment erreicht wird. In diesem Fall unterbricht der Monteur seine Arbeit und macht auf das Problem aufmerksam und das Problem wird angegangen.

Im zweiten Szenario wird ebenfalls zu viel Drehmoment angewendet und die Schraubverbindung beginnt zu versagen. Dieses Mal gibt jedoch die Mutter oder die Gewindebohrung anstatt der Schraube nach. Beim Versagen der Innengewinde werden Reibung und Wärme erzeugt und es kann zum Festfressen oder Verklemmen der Gewinde kommen. In manchen Fällen kann dabei durch das Klicken oder das grüne Licht eine „einwandfreie“ Verbindung angezeigt werden und der Monteur fährt mit seiner Arbeit fort, ohne zu bemerken, dass es zu einem Nachgeben gekommen ist. Sobald das Produkt dann zum Einsatz kommt, können die Nutzlasten ausreichen, um zu einem katastrophalen Versagen der bereits beeinträchtigten Verbindung zu führen.

Welches Verbindungsglied sollte also stärker sein – die Mutter oder die Schraube? Als Faustregel sollten Sie immer sicherstellen, dass die Mutter (oder das Mutterteil) stärker ist als die Schraube!

Auf unserer Webseite www.bossard.com finden Sie einen Online-Rechner für die Berechnung der Einschraublänge, mit dem Sie sicherstellen können, dass Ihre Schraubverbindungen ordnungsgemäss konstruiert sind.

 

Doug Jones
Applications Engineer
djones@bossard.com

November 24, 2017
Mehr lesen

Ultimative Anleitung zu Toleranzen für Befestigungselemente und Baugruppen

Tolerances for Fasteners and Assemblies

Möchte man das metrische System verstehen, ist es unablässlich, auch das entsprechende Toleranzsystem zu kennen. Es gibt schlicht und einfach keine Herstellungsmethode, mit der bei der Produktion exakte Abmessungen eingehalten werden können. Im Zollsystem wird die Toleranz hauptsächlich durch die Angabe von Minimal- und Maximalwerten erzielt.

Das ISO-Toleranzsystem wurde im Jahr 1948 von der Internationalen Organisation für Normung erstellt. Ursprünglich entwickelt wurde es für Passungen, und auch heute wird es hauptsächlich in diesem Bereich verwendet. Das System basiert auf IT-Graden, also Grundtoleranzen, von denen alle individuellen Toleranzen abgeleitet werden.

Aufgebaut ist es auf einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen.

Dabei gibt der Buchstabe die Lage des Toleranzfeldes an (entweder Plus oder Minus).

Die Zahl gibt den Toleranzbereich an. Je grösser die Zahl, desto grösser die Spanne zwischen Minimum und Maximum, und im Folgeschluss desto grösser der Toleranzbereich.

Auf unserer Webseite können Sie unter „Technischen Informationen“ Material zu Grundtoleranzen und Toleranzfeldern herunterladen. Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Toleranzen haben, können Sie sich ausserdem gerne unter ProvenProductivity@bossard.com an uns wenden.

 

Joe Stephan
Application Engineer

November 17, 2017
Mehr lesen

Warum sollten Sie metrische Standardbefestiger verwenden?

Standard Metric Fasteners

Was ist unter dem Begriff „genormte Verbindungselemente“ zu verstehen? Normalerweise sind damit Verbindungselemente gemeint, die auf Lager vorrätig sind und nicht erst auf Bestellung hin angefertigt werden müssen, was gleichzeitig zu kürzeren Lieferzeiten führt. Ein Blick in den Katalog reicht oft schon, um zu sehen, welche Teile verfügbar sind. Nachfolgend finden Sie jedoch ein paar allgemeine Richtlinien sowie einige Ausnahmen, die Sie berücksichtigen sollten.

Die Längenabstufung der genormten Verbindungselemente basiert meistens auf einem Schema. So sind kürzere Verbindungselemente unter 20 mm in den folgenden Abstufungen erhältlich, und zwar mit 8, 10, 12, 16 und 20 mm. Längen von 20 bis 70 mm sind in Abstufungen von 5 mm erhältlich, und Längen über 70 mm in Abstufungen von 10 mm. So gibt es beispielsweise eine M10 x 65 oder eine M10 x 70, die nächste erhältliche Länge ist jedoch eine M10 x 80.

Die Schlüsselweite bei Sechskantschrauben und -Muttern kann etwas verwirrend sein. So sind DIN-genormte Sechskant -Teile für gewöhnlich eher auf Lager als ISO-genormte Teile. Dies kann bei den Durchmessern M8, M10 und M12 von Bedeutung sein. Bei diesen ist die Schlüsselweite der DIN-Teile nämlich um 1 mm grösser, weshalb zum Anziehen ein grösserer Schraubenschlüssel benötigt wird. Bei den anderen Durchmessern stimmt die Schlüsselweite für beide Normen überein. Viele Händler erachten die nach DIN und ISO genormten Sechskant -Teile als äquivalent, obwohl die Grösse der Schraubenköpfe leicht voneinander abweichen kann.

Metrische Zylinderschrauben mit Innensechskant sind nicht ohne Weiteres in allen Festigkeitsklassen erhältlich. So gibt es Zylinderschrauben in den Festigkeitsklassen 8.8 und 12.9 ab Lager, die Qualtiät 10.9 kann jedoch nur auf Anfrage hin geliefert werden. Zylinderschrauben mit niedrigem Kopf und Linsenschrauben sind in der Festigkeitsklasse 10.9 erhältlich, jedoch nicht als 8.8 oder 12.9. Natürlich können wir gerne auf Anfrage hin auch Ausführungen ausserhalb des Sortimentes anbieten.

Wenn Sie mehr über genormte, leicht erhältliche Verbindungselemente erfahren möchten, können Sie sich gerne unter ProvenProductivity@bossard.com an uns wenden.

 

Doug Jones
Applications Engineer
djones@bossard.com

November 10, 2017
Mehr lesen

So passen Sie Muttern, Schrauben und Unterlegscheiben an

Bei der Auswahl von Verbindungselementen, die gemeinsam montiert werden sollen, ist es wichtig, deren Festigkeit und Kompatibilität zu beachten. Die Mutter sollte dabei immer über die gleiche Festigkeit verfügen wie die Schraube. Vergewissern Sie sich daher bei der Verwendung von Schrauben einer höheren Festigkeit, beispielsweise der metrischen Festigkeitsklasse 10.9, die entsprechende korrekte Mutter einzusetzen. In diesem Fall wäre eine Mutter der Klasse 10 angemessen. Muttern einer höheren Festigkeit können problemlos mit Schrauben einer niedrigeren Festigkeit montiert werden.

Ausserdem sollte auch die Festigkeit der Unterlegscheiben berücksichtigt werden. Dies wird jedoch häufig übersehen. Werden nicht-wärmebehandelte Unterlegscheiben mit wärmebehandelten Innensechskantschrauben verwendet, kann dies zu einem Setzen der Schraubverbindung führen, wenn die relativ kleine Auflagefläche der Schraube sich mit der Zeit in die weichere Unterlegscheibe setzt, was zu einem Verlust der Vorspannkraft führt.

Genormte metrische flache Unterlegscheiben verfügen über Klassenbezeichnungen, die mit wärmebehandelten Schrauben kombiniert werden können. Mit Hilfe der untenstehenden Kompatibilitätstabelle treffen Sie garantiert die richtige Wahl.

Auf unserer Webseite www.bossard.com finden Sie unter „Technische Informationen“ hilfreiche Tipps für die Auswahl der richtigen Verbindungselemente. Ausserdem können Sie sich unter ProvenProductivity@bossard.com jederzeit mit Fragen an uns wenden.

 

Doug Jones
Applications Engineer

November 03, 2017
Mehr lesen

Warum die Prozesssteuerung für Befestigungselemente wichtig ist

How Important is Process Control for Fasteners

Viele Hersteller von Verbindungselementen sehen sich mit diversen Kundenanforderungen und internationalen Normen konfrontiert. Dies führt dazu, dass die Hersteller Stichprobenpläne erstellen, um während der Massenproduktion oder der Endkontrolle fehlerhafte Produkte zu erfassen. Je nach Losgrösse gelten zudem unterschiedliche AQL-Werte (annehmbare Qualitätsgrenzlage). Ist eine Probenahme während der Endkontrolle Ihrer Meinung nach jedoch wirklich die beste Alternative? Selbst wenn dafür aus mehreren Behältern verschiedene Proben desselben Loses entnommen werden?

Die Branche der Verbindungselemente unterscheidet sich hier nicht von anderen Industrien. Auch hier sind Geschwindigkeit, Lieferung und Qualität Hauptfaktoren, und die meisten Unternehmen verlassen sich inzwischen auf schlanke Methoden und leistungsfähige Werkzeuge bei der Herstellung. Aber wirkt sich das negativ auf die Qualität aus? Möglicherweise. Dennoch verfolgen die meisten Hersteller von Verbindungselementen weiterhin Stichprobenpläne, die bestimmten internationalen Normen für die Massenproduktion entsprechen.

Sie fragen, welche Nachweisverfahren sich besser eignen, um während des Fertigungsprozesses fehlerhafte Produkte auf ein Minimum zu reduzieren? Kontaktieren Sie uns unter ProvenProductivity@bossard.com, um zu erfahren, welche Prozesse der Qualitätssicherung wir unseren Lieferanten nahelegen, um unseren Kunden hochwertige Verbindungselemente gewährleisten zu können.

 

Tony Peters
Quality Manager

Oktober 27, 2017
Mehr lesen

Author Archives Bossard

Which Electromechanical Latch is Best for You?

Electromechanical latch

Have you ever considered while gaining access to a room, building, or vehicle, the interface behind the system? Soon there will be a transition from Mechanical Locking devices to Electronic Locking Devices. Below we will outline which Electromechanical Latches would suit best for certain situations.

Electromechanical Latches

Electric Slide Bolt: The Electric Slide Bolt is able to be used on a traditional door and can be mounted to the frame. It does not need to be mounted on the door itself. This EML system is perfect for small spaces such as drawers.

Electronic Rotary Latch: The Electronic Rotary Latch has high-strength rotary action and concealed “push-to-close” that is usable for many different types of applications, such as vending machines and supply cabinets.

Electronic Locking Swinghandle: The Electronic Swinghandle only unlocks upon receipt of valid electronic input to enable the manual action of the handle. This EML is mainly used for datacenter server cabinets.

 

Check out more about Electromechanical Latches at www.bossard.com. For more information, or if you have any questions please reach out to us at ProvenProductivity@bossard.com.

December 29, 2017
Read More

What is a Metal Locking Tie?

metal locking tie

A Metal Locking Tie (MLT) is a cable bundling product that is made of stainless steel. It has a self-locking head to increase efficiency in installations. The head locks into place at any place along the tie body to provide convenience and ease for your toughest jobs.

Uses & Performance

While on the job the smooth surface and rounded edges protect the worker and increase safety on the job site. This product can be used for outdoor, indoor, and underground applications, including direct burial. The Metal Locking Tie is a strong durable method of cable bundling. Metal Locking Ties can be used for both general-purposes and corrosive environments.

Self-Locking Head

This patent design has an aggressive locking head for a quicker locking, tighter installation. With a unique locking ramp this assures the self-locking head is locked in any positon. The strengthening ribs increases the locking hold for safety and security on the job site.

 

Check out more about Metal Locking Ties visit at www.bossard.com. For more information, or if you have any questions please reach out to us at ProvenProductivity@bossard.com.

December 22, 2017
Read More

Why Do You Need to Protect from Electro-Static Discharge

ow to Protect from Electro

One of the many ways to grounding is protection from electro-static discharge. It only takes 15 volts for the damage to begin according to the Electrostatic Discharge Association.  This damages circuit board traces and weakens equipment, while degrading performance over time and shortening the life of the equipment. It is estimated that one third of all equipment failures are due to electro-static exchanges.

Bossard has many grounding products, which allows you to protect your circuit board and equipment. With regular maintenance and up keep, this will be one less thing you need to worry about.

Electro-static discharge may not seem like a big deal, but over time it can lead to damage to your circuit board. To protect yourself against electro-static discharge contact us at www.bossard.com. For more information, or if you have any questions please reach out to us at ProvenProductivity@bossard.com.

December 15, 2017
Read More

How to Keep Your Cables Secure

keep your cables secure

Keep your cables secure with clamps and clips, without the use of cable ties. The variety of different cables out there and their multitude of needs to be met, it is hard to differentiate which clamp or clip is the right one.

In different situations there is a clamp or clip for that. You can choose from materials like standard nylon, UV resistant, impact resistant, high temperature, and metal. Each one can also have an adhesive back or can be screw or rivet applied. You also have the choice of flat cable mounts, adjustable mounts or corrugated tubing holders.

Depending on the situation and the cable, Bossard has a clip or cable to meet your needs. To learn more about which clip or clamp is right for your cable visit us at www.bossard.com. For more information, or if you have any questions please reach out to us at ProvenProductivity@bossard.com.

December 08, 2017
Read More

3 Labeling Options

cord labeling

Trying to keep wiring systems straight and organized? With different types of labeling systems or products, you can accomplish your goals of efficiency and high quality performance. You do not have to choose between one or the other. The labeling systems complement each other and can all be accessed through one computer system, keeping everything streamlined and efficient.

Handheld Labeling System

Handheld Labeling Systems give you quality industrial strength labels. These labels can be put on a wide variety of label materials for electrical and network applications such as wire/cable components, safety, and facility identification.

Computer Printable Labeling System

The Computer Printable Labeling System has a complete line of labeling software. Connecting to your computer and comes complete with industrial strength label materials, and desktop printers to streamline productivity, increase dependability and value to labeling requirements.

Permanent Identification

There is no need to worry about your labels being destroyed with Permanent Identification. They are perfect for harsh and industrial environments, giving you long-term durability and legibility. Permanent Identification can be used but not limited to pipes, conduit, cables, and equipment.

To learn more about our labeling systems contact us at www.bossard.com. For more information, or if you have any questions please reach out to us at ProvenProductivity@bossard.com.

December 01, 2017
Read More

The Nut vs. The Bolt: Which One Is Stronger?

Engineers design joints to withstand a certain amount of clamp load, but clamp load is not easy to measure when assembling a joint, so torque is specified. The assembler knows they have a “good” joint when the proper torque is achieved, indicated by an audible click of the wrench, or a green light.

Now consider what happens if too much torque is applied, and the joint starts to yield. If the bolt is the weaker joint member, it will begin to stretch, necking down in the threaded portion, eventually breaking before it ever reaches the prescribed torque. In this case, the assembler stops his work and raises a red flag – something is wrong and the problem is addressed.

In the second scenario, we again apply too much torque and the joint starts to fail, but the nut or tapped hole begins to yield instead of the bolt. As the internal threads start to fail, friction and heat are created, and galling or seizing of the threads may occur. In some instances, we may achieve the click or green light, indicating that we have a “good” joint and the assembler moves on to the next job, not realizing that yielding has occurred. Once the product is put to use, the service loads may be enough to cause a catastrophic failure of the already compromised joint.

So, which is stronger – the nut or the bolt? As a rule of thumb, always make sure that the nut (or nut member) is stronger than the bolt!

Check out our thread engagement length calculator on www.bossard.com to make sure that your joints are designed properly.

Doug Jones
Applications Engineer
djones@bossard.com

 

 

November 24, 2017
Read More

Ultimate Guide on Tolerances for Fasteners & Assemblies

Tolerances for Fasteners and Assemblies

One of the keys to understanding the metric system is the understanding of its tolerance system. There is simply no manufacturing method that enables production to perform to exact dimensions. In the inch system, tolerance is mainly done by giving minimums and maximums.

The ISO tolerance system was created by the International Standard Organization in 1948. Originally it was developed for fits and is still mainly used in this manner. It is based on IT Grades which are base tolerances from which all the individual tolerances are derived.

The system is composed of a letter and number base.

The letter indicates the location of the tolerance (whether plus or minus, how much plus, how much minus).

The number indicates the tolerance range. The bigger the number, the bigger the spread between the minimum and the maximum, and therefore the larger the tolerance range.

Download the Bossard Technical section for basic tolerances and tolerance fields, or email ProvenProductivity@bossard.com with any questions regarding tolerances.

 

Joe Stephan
Application Engineer

November 17, 2017
Read More

Why Should You Use Standard Metric Fasteners?

Standard Metric Fasteners

What is meant by the term “standard fasteners”? Generally, it refers to fasteners that are stocked on the shelf rather than made to order, which translates into shorter lead times. Often, looking at a catalog will give you a pretty good idea of what is available, but below are some general guidelines and a few exceptions to note.

Standard fasteners lengths follow a pattern. For short fasteners, typically lengths under 20mm are available in 8, 10, 12, 16 and 20mm. Lengths from 20mm to 70mm are available in 5mm increments, while lengths over 70mm skip to 10mm increments. For example, you can get an M10 x 65 or M10 x 70, but the next available length is M10 x 80.

Width Across Flats (WAF) for hex products can be a bit confusing. DIN standard hex head parts are generally stocked more than ISO standard hex heads. This can be significant in diameters M8, M10 and M12. DIN parts are 1mm larger WAF for these sizes, requiring a larger wrench to drive them. Other diameters share the same WAF for both standards. Many distributors consider DIN and ISO hex heads as equivalent even though the heads may be a slightly different size.

Metric socket head products are not readily available in all property classes. Socket head cap screws are offered in 8.8 and 12.9, but not in 10.9. Flat socket head cap screws and button socket head cap screws are available in 10.9, but not in 8.8 or 12.9. Exceptions can be made with special orders, but these are not considered standard.

Contact us through ProvenProductivity@bossard.com to learn more about standard, readily available fasteners.

 

Doug Jones
Applications Engineer
djones@bossard.com

November 10, 2017
Read More

How to Match Nuts, Bolts, AND Washers

When selecting fasteners that are to be assembled together, it is important to consider their strength compatibility. The nut should always be stronger than the bolt, so when using higher strength bolts, such as metric class 10.9, make sure to use the correct, corresponding nut. In this case, a class 10 nut would be correct. Stronger nuts may be used with lower strength bolts without any problems.

Strength of washers should also be considered, but are often overlooked. Using non-heat treated washers with heat treated hex head cap screws can cause joint settling as the relatively small bearing surface of the cap screw can embed itself into the soft washer over time, causing a loss of clamp load.

Standard metric flat washers have class designations that can be paired with heat treated bolts. Below is a compatibility chart that will help you make the right choice.

Check out the “Technical Resources” section at www.bossard.com for more information on selecting the proper fasteners, or reach out to us at ProvenProductivity@bossard.com with any questions.

 

Doug Jones
Applications Engineer
djones@bossard.com

 

November 03, 2017
Read More

Why Process Control is Important for Fasteners

How Important is Process Control for Fasteners

Many fastener manufacturers are faced with several different customer requirements or international standards. This leads manufacturers to create sampling plans to detect nonconforming product during mass production or final inspection. There are also several different AQL (Acceptance Quality Limit) levels according to batch or lot sizes. Do you think relying on final inspection sampling is the best idea? Even if they choose various samples from multiple bins of the same batch?

Fastener manufacturers are no different than any other industry. Speed, delivery, and quality are key, and most companies have been driving lean methodologies and efficiency tools into manufacturing processes. But does this have a negative impact on quality? Maybe, but most fastener manufacturers do still maintain minimum sampling plans that are fairly aligned with some international standards for mass production.

So what is a good detection method to minimize nonconforming product during the manufacturing process? Contact us through ProvenProductivity@bossard.com, and see what quality processes we encourage Bossard manufacturers to use to ensure quality fasteners for our customers.

Tony Peters

Quality Manager

October 27, 2017
Read More